Ãœber uns

Seit über 30  Jahren betreiben wir Weinhandel in Köln.

Über 500 verschiedene (Bio-)Weine, Schaumweine und Spirituosen aus Frankreich, Italien, Spanien, Deutschland, Portugal und Übersee, aber auch koschere Weine aus Israel stehen für Sie bereit.

Sie erhalten bei uns außerdem eine Auswahl Aperitifs und Spirituosen zum Abfüllen sowie zahlreiches Zubehör: Gläser, Karaffen, Korkenzieher, Geschenkverpackungen und vieles mehr.

Wir bieten fachkundige und persönliche Beratung und freuen uns auf Ihren Besuch!


Thomas Wegelt

Thomas Wegelt hat zum 1.1.2021 die Geschäftsführung der AOC Weinhandlung übernommen.

Schon 1995 lernte er die Weinhandlung kennen, als er am Rathenauplatz eine Gaststätte betrieb. Seit 2009 arbeitet er bei AOC, berät die Gastronomie und verkauft die Weine an ausgewählten Samstagen auf dem Riehler Wochenmarkt.

Auf seinen Reisen durch Deutschland, andere europäische Länder und Südafrika pflegte er persönliche Kontakte zu Winzern und Erzeugern, mit denen AOC zusammen arbeitet.

Gemeinsam mit seinem Team, führt er die gute Tradition der AOC Weinhandlung fort.

Persönliche Akzente möchte er durch das Umsetzen kreativer Ideen und Einführung neuer Produkte setzen.

Die Liebe zum Wein und die Freude, diese im täglichen Umgang mit dem Kunden zu vermitteln, liegt ihm am Herzen.


Axel Gerhards

Der gelernte Jurist kam Ende der 80er Jahre zum Wein. Im damaligen „Weinhaus Burgund“ am Rathenauplatz, lernte er das Weingeschäft von der Pike auf kennen. 1991 machte er sich mit einem französischen Kollegen selbständig und bis 2007 betrieben beide eine Filiale in Ehrenfeld und den alten Stammsitz am Rathenauplatz. Seit 2007 war Axel Gerhards alleiniger Inhaber der AOC Weinhandlung.

„Die Allumfassenheit dieses Produktes, der lange Weg vom Rebstock zur Flasche, die klimatischen, geologischen und menschlichen Faktoren, die letztlich das Produkt Wein bestimmen, das alles hat mich von Anfang an fasziniert.“
Der direkte Kontakt zu den Winzern, die Arbeit im Weinberg und die geschmackliche Auseinandersetzung, haben dazu geführt, daß diese Beziehung stetig gewachsen ist.
Axel Gerhards hat zum Jahreswechsel 2020/2021 die Geschäftsführung an Thomas Wegelt übergeben. Er wird jedoch weiterhin, zumeist Mittwochs und Donnerstags mit seinem filigranen Weinverstand zur Verfügung stehen.


Alexander Müller

Alexander Müller ist Gitarrist und Gitarrenlehrer und gehört seit 2000 der AOC Weinhandlung an. Durch die kontinuierliche Arbeit im Geschäft, die Teilnahme an Seminaren, Weinproben und Weinmessen, entwickelte sich ein tiefes Verständnis und eine Leidenschaft für Wein.

Die Kunden daran teilhaben zu lassen ist ihm ein besonderes Anliegen.

Weinproben im kleinen Kreis, die zum Angebot der AOC Weinhandlung gehören, leitet er mit großer Freude.


„Die Vielfalt und Unterschiedlichkeit des Weines stets neu zu entdecken und zu erfahren gleicht einer spannenden Reise.“